TD: Frank Hellstern
Tel: +49 170 323 1745
Email: frankhellstern@me.com
Location:
Hesselbach 23
77704 Oberkirch
Infos für Zuschauer
Hellsterns Hesselbacher Hofturnier (HHH)
Hesselbach zu Beginn des Frühlings: das ist seit vielen Jahren ein Termin auf den sich viele der besten deutschen DiscGolf-Spielerinnen und Spieler freuen. Bereits seit dem Jahr 2000 findet um diese Zeit Hellsterns Hesselbacher Hofturnier statt. Nach bescheidenen Anfängen ist das HHH 2016 bereits zum zweiten Mal Teil der sportlich wertvollsten DiscGolf-Turnierserie Deutschlands: der German Tour Major-Tour, der GTMT.
Beim HHH, wie bei den anderen vier Turnieren in Rüsselsheim, Dassel, Beckum und Kellenhusen wird ein Großteil der Startplätze für die besten Spielerinnen und Spieler der Saison 2016 reserviert. Die Turniere der GTMT zeichnen sich insbesondere durch ihre anspruchsvollen Kurse aus. In der Summe sind die 18 Bahnen länger und schwerer zu spielen als die meisten anderen Turnierkurse in Deutschland.
Der Kurs
Das Turnier im Hesselbach lebt von den Gegensätzen die die Landschaft bietet. Es gibt lange, offene Bahnen auf den Wiesen entlang des Hesselbachs und auf den Hängen an der Nordseite des Tales. Der angrenzende Wald und die zahlreichen Streuobstwiesen fordern dagegen eher kontrollierte, sehr präzise Würfe. Auch wenn die Topspieler in der Lage sind eine DiscGolf-Scheibe über 200 Meter weit zu werfen, kann nur der ein GTMT-Turnier gewinnen, der alle Aspekte des Sports beherrscht.
Die Spieler
Beim DiscGolf treten Spielerinnen und Spieler unterschiedlicher Altersklassen gleichzeitig bei einem Turnier an. Beim HHH sind auch dieses Jahr wieder einige amtierende Deutsche Meister, der Sieger der GTMT 2015, Europameister und Vize-Weltmeister am Start.
Zuschauer
Wer Disc Golf einmal live erleben will, kann das vom 1. bis zum 3. April im Hesselbach. Wenige hundert Meter nach der Kapelle taleinwärts sieht man bereits rechts und links der Strasse die gelben Zielkörbe stehen. Freitagnachmittag ist freies Training: alle nutzen die Chance den Kurs kennen zu lernen und um auszuprobieren welche Scheibe für welche Bahn die richtige sein könnte. Samstag und Sonntag beginnt das eigentliche Turnier bereits sehr früh am morgen. Nach einer Runde mit 18 Bahnen gibt es eine Mittagspause und danach geht es auf die zweite Runde (Samstag), bzw. starten die besten Spieler zu einem Finale auf 9 Bahnen (Sonntag).
Zuschauer sind jederzeit willkommen. Während die Spieler eine Bahn spielen sollten sie diese bitte nicht stören. Zwischen den einzelnen Bahnen sind aber Spieler ansprechbar und beantworten gerne auch ihre Fragen.
Sie kennen Frisbee von Freibad oder Strand, sie freuen sich wenn sie das Frisbee ein paar Meter zu ihrem Mitspieler werfen können? Dann müssen sie das einmal live gesehen haben: Spieler, die ihre Scheiben mehr als 150Meter durch die Luft fliegen lassen, oder durch enge Baumreihen über 60 Meter ungestreift am Korb platzieren. 1. bis 3. April im Hesselbach - Ihre Chance!
Anfahrt:
Die Sieger des HHH 2015
Open: Dominik Stampfer
Damen: Nathalie Holloköi
Junioren: Henrik Streit
Masters: Michael Kobella
Grandmaster: Wolfgang Kraus